NABU Hamburg
NABU Hamburg
NABU Hamburg

Naturschutz in Hamburg


Gefiederte Nachbarn
Vögel in Stadt und Garten
von Thomas Schmidt
unter Mitarbeit
von Robert Wohlleben
Edition Rasch & Röhring
im Tecklenborg Verlag, Steinfurt



Gefiederte Nachbarn
Vögel in Stadt und Garten

Von Dr. Uwe Westphal

Vögel begegnen uns selbst mitten in der Großstadt. Viele Arten sind mittlerweile regelrechte »Stadtvögel« geworden. Der Biologe, Naturfotograf und Buchautor Thomas Schmidt – übrigens langjähriges Mitglied im NABU Hamburg – ist bestens geeignet, uns die »gefiederten Nachbarn« vorzustellen, leitet er doch seit vielen Jahren selber regelmäßig ornithologische Führungen im Rahmen des vom NABU Hamburg veranstalteten beliebten »Was singt den da?«-Programms. Schmidt beschreibt zunächst die Besonderheiten der Stadt als Vogellebensraum und das Phänomen der Verstädterung, um dann für die Teillebensräume Innenstadt, Wohngebiete sowie Gärten und Parks jeweils charakteristische und häufige Vogelarten in kurzen Abhandlungen vorzustellen. Dem schließen sich Ausführungen über Wasservögel, die vielfach ungeliebten Rabenvögel sowie Wintergäste in der Stadt an. Im abschließenden Kapitel »Die vogelgerechte Stadt« beschreibt der Autor, mit welchen Maßnahmen Vögeln in der Stadt geholfen werden kann.

Das Buch ist im besten Sinne populärwissenschaftlich geschrieben: Fachlich fundiert, dabei aber sehr anschaulich und mit selbst erlebten Anekdoten durchsetzt. Zahlreiche gelungene Farbfotos aller vorgestellten Vogelarten tragen das ihre dazu bei. Abgerundet wird das Buch durch einen Anhang, der praktische Tipps zur Vogelbeobachtung, eine vergleichende Artenliste der Vogelwelt von Hamburg und Berlin sowie einschlägige Adressen und ausgewählte Literatur enthält. Das Buch wendet sich vor allem an Menschen, die Freude an unseren gefiederten Nachbarn haben und mehr über ihre Lebensweise und ihre Anpassungen an das Stadtleben wissen möchten. Aber auch für fortgeschrittenere Hobbyornithologen ist es eine durchaus vergnügliche Lektüre.

Naturschutz in Hamburg
Magazin des Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Nr. 3, Sept. – Nov. 2001