Gefiederte Nachbarn
Vögel in Stadt und Garten
von Thomas Schmidt
unter Mitarbeit
von Robert Wohlleben
Edition Rasch & Röhring
im Tecklenborg Verlag, Steinfurt


Die hohe Artenzahl von Vögeln in vielen Großstädten ist ja wohl bereits allgemein bekannt. Nicht so bekannt ist, wo und wie die Tiere leben und wie man sie beobachten kann, wie aber auch ihre Lebensbedingungen verbessert werden können.

Der Biologe THOMAS SCHMIDT leitet seit vielen Jahren Vogelexkursionen in Hamburg und bringt mit Beobachten und vor allem mit Belauschen der Gesänge den Menschen Natur in der Stadt nahe. In Hamburg wurden bisher über 160 Vogelarten festgestellt. Einige Arten werden in dem vorliegenden Band genauer vorgestellt, wobei deutlich wird, welche Entsprechungen zu natürlichen Lebensräumen den Tieren in der Stadt zur Verfügung stehen. So erscheint die dicht bebaute Innenstadt Felsbrütern wie ein zerklüftetes Gebirge mit zahlreichen Nistmöglichkeiten. Der Autor geht aber auch auf jene Arten ein, mit denen es Probleme gibt. Straßentauben, Abkömmlinge der Felsentauben, haben sich zu besonders erfolgreichen Kulturfolgern entwickelt und sind heute rund um die Welt in Städten und größeren Siedlungen zu finden. SCHMIDT kommt zu dem Schluss, dass keine der bisher versuchten Maßnahmen gegen die Tauben wirksam war, er meint aber auch, dass sich die Zahl der Tiere vor allem durch Mangel an guten Brutplätzen selbst reguliert. Sehr interessant ist die Geschichte der Türkentauben, die sich in den letzten Jahrzehnten aus Asien kommend weit nach Westen ausgedehnt haben.

In erster Linie werden in dem Buch die bekannten, weit verbreiteten Arten dargestellt, die auch für Laien leicht zu beobachten sind. SCHMIDT geht aber auch auf einige Seltenheiten ein, deren Anwesenheit in der Stadt überrascht, wie etwa die Haubenlerche.

Einige Vorschläge für Maßnahmen zur Unterstützung der Vögel in der Stadt, eine Liste der Brutvögel in Berlin und Hamburg, Tipps zur Vogelbeobachtung in der Stadt, eine Adressenliste der Vogelschutzwarten und Verbände sowie eine kleine Literaturliste ergänzen den hübschen Band. Vor allem interessierte Laien werden daran Freude haben.

U. B. Wiesinger

Mitteilungen der Zoologischen Gesellschaft Braunau