aqua · terra · austria


Entdecke die Papageien
von Thomas Schmidt
Natur und Tier – Verlag
Münster


Auch vom NTV gibt es eine Jugendreihe, die sich mit verschiedenen Tiergruppen auseinandersetzt. Einige Bücher daraus wurden ja in der Vergangenheit schon vorgestellt, diesmal geht es um Papageien (bzw. die ganze Verwandtschaftsgruppe, zu der ja auch die Sittiche gehören).

Diese Vögel bestechen ja nicht nur Kinder und Jugendliche mit ihrer Farbenpracht und meist für Vögel hohen Intelligenz – was aber nicht immer gleichbedeutend mit Wissen dazu ist. Das Buch beschreibt diese Gruppe in gut verständlichen Worten, wie es eben für die Zielgruppe auch sein soll. Die Abbildungen sind sehr gut, die angeschnittenen Themen vielfältig. Wichtig ist bei dieser Tiergruppe natürlich auch das Thema »Gefährdung und Schutz«, wobei leider wie fast immer die Umweltzerstörung die größte Rolle spielt.

Einzelne Arten werden etwas ausführlicher vorgestellt, wobei es meiner Ansicht nach einen guten Mix an ausgefallenen wie auch in der Heimtierpflege häufigen Arten gibt. Es kommt also auch z. B. der Wellensittich in einem Extra nicht zu kurz, der ja zweifelsfrei der beliebteste und am häufigsten gehaltene papageienartige Vogel überhaupt ist. Den Abschluss bildet dann noch ein netter Papageienquiz, mit dem die jungen Leser nochmals ihr Wissen zu den Vögeln überprüfen können.

aqua · terra · austria
Ausgabe 4 / 2014