Hamburgs grüne Schätze
Eine Entdeckungsreise
durch die 28 Naturschutzgebiete der Stadt
von Thomas Schmidt
unter Mitarbeit von Robert Wohlleben
Convent Verlag, Hamburg


Nur fünf Minuten von Hoheluft entfernt liegt ein für Hamburg einzigartiges Naturschutzgebiet. Über das Eppendorfer Moor und 27 weitere „grüne Schätze" unserer Stadt hat der Biologe Thomas Schmidt jetzt einen Bildband veröffentlicht.

Schatzinseln

Wie viele verschiedene Schmetterlingsarten kommen im Eppendorfer Moor vor? 6, 60 oder 600? Unglaublich, aber wahr: Es sind über 600! In der Nachbarschaft von Flughafen, Hauptverkehrsstraßen und Einkaufsmeilen blieb ein auf die letzte Eiszeit zurückgehendes Biotop erhalten – wenn auch nur noch auf 15 Hektar reduziert. Seit genau 22 Jahren steht diese Insel im Großstadtdschungel unter Naturschutz, auch dank der Fürsprache bekannter Botaniker und Biologen wie Loki Schmidt.

Der Biologe Thomas Schmidt aus unserem Viertel hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Moor und den 27 weiteren Naturschutzgebieten im Stadtstaat Hamburg beschäftigt. Er war mit Notizblock und Kamera unterwegs und hat jetzt das Ergebnis seiner Recherchen in einem wunderschönen Fotoband vorgelegt. Für Laien wie für Experten ein animierendes Werk, sich intensiv mit unserer bedrohten Natur zu beschäftigen. Zu jedem Naturschutzgebiet macht Schmidt detaillierte Angaben über Flora und Fauna und beschreibt, wie man dort hinkommt.

Wer das Eppendorfer Moor nicht kennen sollte: Es liegt auf dem Gebiet von Groß Borstel und ist mit dem Bus der Linie 114 zu erreichen (Haltestelle Orchideenstieg). Mit dem Auto parkt man an der Alsterkrugchaussee oder am Klotzenmoor. Schon nach ein paar Schritten auf den Wegen, die durch das Gebiet fuhren, ist die Stadt vergessen: Frösche, Enten, Gänse geben hier den Ton an. Libellen und Gelbe Schwertlilien bilden bunte Farbtupfer. Zur Zeit blühen die Maiglöckchen – wie alles im Eppendorfer Moor sind sie geschützt. Geübte Tierfreunde werden auch das Lied der Nachtigall erkennen, die sich hier eingenistet hat. Abends ziehen Fledermäuse übers Moor. Und Mäusebussard und Habicht sehen häufiger mal vorbei.

Wenn Sie seltenere Vögel wie Wachtelkönig, Kranich, Eisvogel, Bekassine oder Rotmilan suchen, werden Sie in Hamburg auch fündig: Zum Beispiel im Duvenstedter Brook, im Rodenbeker Quellental, in der Boberger Niederung, im Moorgürtel oder der Borghorster Elblandschaft. Wo man sie findet und was man beachten muss, lesen Sie alles in der „Entdeckungsreise durch die 28 Naturschutzgebiete unserer Stadt“.

HoheLuft Brücke
Mai 2004