Nordbayerischer Kurier


Gefiederte Nachbarn
Vögel in Stadt und Garten
von Thomas Schmidt
unter Mitarbeit
von Robert Wohlleben
Edition Rasch & Röhring
im Tecklenborg Verlag, Steinfurt



Gefiederte Nachbarn
Von Norbert Heimbeck, RNT

Unser treuer Freund ist ein Falke, der im Bayreuther Industriegebiet um die Schornsteine saust und hoch in der Luft rüttelnd nach Mäusen Ausschau hält. Der beinahe ununterbrochen dahinrasende Fahrzeugstrom auf der Autobahn A 9 scheint den flinken Jäger ebenso wenig zu stören wie die Tatsache, dass die Grünflächen immer kleiner werden. Ähnliche Beobachtungen von Vögeln in der Stadt hat der Biologe Thomas Schmidt in Hamburg gesammelt und in dem Bildband »Gefiederte Nachbarn« veröffentlicht.

Der Autor ist aktives Mitglied des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und leitet vogelkundliche Wanderungen in der Hansestadt. Seine Artikel und Fotos werden in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften (unter anderem »GEO« und »Welt am Sonntag«) veröffentlicht.

Obwohl es auch in der Stadt unzählige Gelegenheiten zur Naturbeobachtung gibt, sind nähere Kenntnisse recht wenig verbreitet und viele Arten weithin unbekannt. Elster, Taube und Spatz werden wohl meist noch erkannt, doch schon bei den Schwarzröcken Amsel und Star beginnt die Unsicherheit.

Thomas Schmidt hat daher kein trockenes Bestimmungsbuch verfasst, sondern in einer reportagehaften Mischung aus fachlicher Information und selbst Erlebtem knapp zwei Dutzend Vogelarten auf durchaus persönliche Weise porträtiert.

Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Wasser- und Rabenvögeln und schildern die Stadt als heimeliges Winterquartier. Ein Ausblick auf die »vogelgerechte Stadt« gehört ebenso zur lehrreichen Lektüre wie praxisnahe Tipps zur Beobachtung und Bestimmung der bunten Flieger.

Gerade in den einzelnen Vogelporträts wiederholt sich Schmidt, wenn er Ursachen und Gründe für die zunehmende Verstädterung beziehungsweise die Verarmung der Siedlungen aufzählt. Davon abgesehen ist der schmale Band gleichermaßen informativ wie unterhaltsam.

Nordbayerischer Kurier, Bayreuth, 14./15. Juli 2001