Hamburger Wanderverein


Hamburgs grüne Schätze
Eine Entdeckungsreise
durch die 28 Naturschutzgebiete der Stadt
von Thomas Schmidt
unter Mitarbeit von Robert Wohlleben
Convent Verlag, Hamburg



Der Autor, ein Biologe und Fotograf, hat drei Jahre lang die 28 Naturschutzgebiete Hamburgs besucht und meisterhaft abgelichtet. Die Farbfotos sind nämlich das Herausragende an diesem Band. Sie vermitteln den Zauber der Schutzgebiete – die meist ohne menschliche Besucher aufgenommen wurden – und beweisen, daß Hamburg eine wunderschöne Stadt ist mit verborgenen „Schätzen“.

In Detailaufnahmen von Pflanzen und Tieren zeigt der Hamburger Thomas Schmidt die heimische Natur und nicht nur die extrem seltene Trauerseeschwalbe oder den Wachtelkönig, sondern auch Exemplare, die wir auf unseren Wanderungen schon manchmal selber unvermittelt am Wege gesehen haben. Hier können wir uns vergewissem, ob unsere Kenntnisse der Pflanzen- und Tiernamen korrekt waren.

Die kurzen Texte der einzelnen Kapitel erläutern die Besonderheiten jedes Naturschutzgebiets. Auch über die verschiedenen Schutzkategorien (wie z.B. Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie der EU und Natura 2000) informiert das Buch uns.

Weise

Hamburger Wanderverein e.V.
Nr. 2, 2004